Seid September 2010 ist das Zebra Children`s Village mein neuer Lebensmittelpunkt. Ich mache viele neue Erfahrungen, die ich euch gerne mitteilen möchte. Dabei möchte ich allerdings keine Namen der Kinder oder Mitarbeiter verwenden. Wundert euch also nicht, wenn ich von der Sozialarbieterin, dem Wachmann oder der Haushälterin spreche; ich arbeite mit allen gerne zusammen und genieße die Gespräche mit ihnen während der Arbeit oder abends am Feuer in der Küche.

Dienstag, 9. August 2011

Öffentlicher Bericht Juni und Juli 2011

 Einleitung
Die Monate Juni und Juli waren voll mit Ereignissen im Zebra Children’s Village. Zachary Findley entschied sich in einer Schule in Nairobi in der Nähe von David Monari zu arbeiten und bei David Monari zu wohnen. Aber er ist immer noch dabei Geld für das Bohrloch im Zebra Children’s Village zu sammeln. Außerdem hat Brittany Cey das Projekt nach fünf Monaten sehr erfolgreicher Zusammenarbeit mit den Kindern verlassen und ist jetzt zurück in Kanada.
Die Kinder arbeiteten hart für die Schule und schrieben in den letzten zwei Monaten die Klassenarbeiten zur Mitte und zum Ende des Semesters. Weiterhin genossen sie kleine Feiern im Village, einen Ausflug zum Schwimmbad, die Vorteile von zwei neuen Solarbatterien und den Bau eines Schaukelgerüstes im Projekt. Alle Fälle von Krankheit unter den Kindern konnten geheilt werden.
Neben all diesen Ereignissen unter den Bewohnern des Projekts wurde das Village mit 13 Kücken bereichert, die aus den Eiern von drei Hühnern um den 22. Juli schlüpften.


Informationen über neue Strukturen
Am 2. Juni wurde das Tor in der Nähe der Schlafsäle der Kinder dauerhaft geschlossen. Dies geschah um zu vermeiden, dass Personen ohne die Notiz des Wachmanns, der seinen Schlafplatz in der Nähe des anderen Haupttors hat, ins Village kommen.
Außerdem wurde der Aufbewahrungsraum neben der Küche von Lasse, Britta und Robert aufgeräumt, um einen Überblick über die vorhandenen Dinge zubekommen und um kaputte Dinge und Müll auszusortieren.
Aufgrund eines andauernden schlechten Geruchs von der Dusche der Kinder wurde ein Loch vor der Dusche von Robert gegraben. Dieses Loch wurde mit kleinen Steinen gefüllt und ein Kanal wurde zur Dusche gegraben, so dass das Duschwasser nun von der Dusche in das Loch fließt ohne in der Dusche stehen zubleiben und dort einen schlechten Geruch zu produzieren.
Nach vielen Monaten mit Lichtproblemen in den Abenden wurden in der Mitte des Monats Juni zwei neue Solarbatterien ins Zebra Children’s Village gebracht. Eine wurde von David Monari und Julius Pulei gesponsert und die andere wurde mit einer deutschen Spende bezahlt.
Im Schlafsaal der Jungen wurden am 5. Juli drei Fensterscheiben, die in den letzten Monaten durch Fußbälle und Steine zerbrochen waren, von Robert und Britta erneuert. Außerdem wurde die Konstruktion eines Schaukelgerüsts mit zwei Schaukeln am 5. Juli im Zebra Children’s Village fertig gestellt. Dieses Schaukelgerüst wurde mit einer deutschen Spende gebaut.

In Ergänzung zu all diesen Tätigkeiten arbeiteten Robert und die Freiwilligen jeden Tag im Gewächshaus. Wasser musste gepumpt werden und nach den Pflanzen musste gesehen werden. Das Ergebnis dieser Arbeit ist die regelmäßige Ernte von Sukuma Wiki seit dem 7. Juni und der Beginn der Ernte von Kohl, Zwiebeln und Tomaten in den letzten Wochen des Julis. 



Allerdings mussten am 4. Juli durch den nicht kommenden Regen und den hohen Wasserverbrauch des Gewächshauses zwei Lastwagen Wasser (jeder 10.000l) für das Zebra Children’s Village gekauft werden.

Öffentlichkeitsarbeit
Wie bereits oben angedeutet, arbeitet Zachary Findley weiterhin daran Geld für ein Bohrloch im Zebra Children’s Village zu sammeln.
Außerdem haben Don und Paula Nichols kleine Profile über die Kinder für ihre Website geschrieben, um Geld für das Village zu sammeln. Sie kamen außerdem am 2. Juni zusammen mit ihrem medizinischen Team, um ihnen das Projekt zu zeigen und Vitamintabletten und Stofftiere für die Kinder zu bringen.

Kinder
Durch einen Feiertag am 1. Juni gab es zum Mittag für die Kinder Chapati. Neben dieser kleinen Feier gab es am 18. Juni eine Feier zum Abschied von Brittany Cey. Die Mitglieder des Village genossen ein großes Essen mit Chapati, Sukuma Wiki, Fleisch und Brause und hatten viel Spaß beim Singen und Tanzen. Brittany brauchte außerdem einige Kleidungsstücke und neue Becher für die Küche bevor sie das Projekt verließ.
Durch eine deutsche Spende war es Britta Ende Juni möglich, für die Mädchen neue Unterwäsche (Unterhemden und BHs) zu kaufen. Diese Spende machte es außerdem möglich, Brillen für die Kinder zu erwerben. Dafür wurden die Augen von allen Kinder im Village getestet und danach wurden Mary T., Jackiline und Grace zu einen Optiker gebracht. Sie bekamen ihre Brillen am 17. Juni.  
Wie in den vorherigen Monaten arbeiteten die Kinder und die Mitarbeiter des Zebra Children’s Village hart in der Schule und in Nachhilfestunden, um die Noten der Kinder zu verbessern. Die Ergebnisse der Abschlussklassenarbeiten zeigen für einige Kinder kleine Verbesserungen; besonders Hannah arbeitete sehr hart und verbesserte sich in ihrer Klasse von Nummer 17 am Anfang des Semesters auf Nummer 8 am Ende des Semesters.  
Als Belohnung für die harte Arbeit fuhren Lasse, Britta und Rodha am 23. Juli zusammen mit den Kindern in einem Matatu zum Schwimmbad. Sie hatten viel Spaß und genossen den Besuch im Schwimmbad zusammen mit Don und Paula Nichols, die kamen um Zeit mit den Kindern zu verbringen und Essen (Hot Dogs und Kuchen) sowie Brause zu bringen.
In Ergänzung zum Besuch im Schwimmbad begannen Don und Paula Nichols Anfang Juni wieder damit, das Village regelmäßig mit Fruchtsalat und Bibelgeschichten an Donnerstagen zu besuchen.  
In den Monaten Juni und Juli gab es einige Krankheitsfälle unter den Kindern. John S. musste wegen Amöbenruhr zwei Nächte im Krankenhaus bleiben. Am 11. Juni gingen Mary T. und Sophia wegen Hakenwürmern ins Krankenhaus. In Folge dessen bekamen alle Mitglieder des Village Entwurmungstabletten. Außerdem ging Hannah im Juni zum Zahnarzt, um eine Füllung zu erhalten und Joshua musste den Doktor zweimal wegen einer Infektion im Genitalbereich besuchen. Im Juli musste Margret den Doktor wegen Brustschmerzen besuchen, Grace wegen Bauchschmerzen und Sophia zweimal wegen einer Erkältung und Malaria. Auch Joshua ging wieder zweimal wegen Malaria ins Krankenhaus.
Die Zeit für die Kinder im Zebra Children’s Village für das zweite Semester dieses Jahres endete am 29. Juli mit einer Feier für Moreen und Britta. Moreen hat das Projekt bereits am 30. Juli nach zwei Monaten erfolgreicher Zusammenarbeit mit den Kinder verlassen und Britta wird Kenia am 26. August nach einem Jahr Arbeit im Zebra Children’s Village verlassen. Die Feier am 29. Juli beinhaltete das Schlachten und Essen eines Schafes, viele Chapatis mit Linsen, Kohl und Brause für die Kinder und Besucher und das Singen und Tanzen der Kinder. Nach der Feier verließen die Kinder das Village, um ihre Ferien zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten zu genießen.  

Schluss
Die Monate Juni und Juli waren die zwei letzten Monate für Britta im Projekt und sie waren sehr schöne Monate für die Kinder, die das frische Gemüse aus dem Gewächshaus und andere Verbesserungen in der Ernährung wie regelmäßig Fleisch von Kuh oder Huhn oder Chapati und Linsen zum Abendessen genossen.

Sogar die Wasserprobleme wegen dem nicht kommenden Regen konnten durch den Kauf von Wasser gelöst werden, so dass alle Kinder bis zum Ende des Schulsemesters bleiben konnten. Nun werden sie bis die Schule am 5. September wieder anfängt eine schöne Zeit zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen